Ich glaube an...

Jesus Christus


...und an Jesus Christus,

seinen eingeborenen Sohn,

unsern Herrn,

empfangen durch den Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria,

gelitten unter Pontius Pilatus,

gekreuzigt, gestorben und begraben,

hinabgestiegen in das Reich des Todes,

am dritten Tag auferstanden von den Toten,

aufgefahren in den Himmel;

er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;

von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

 

Das Glaubensbekenntnis zählt Lebensdaten Jesu auf, die wir aus der Bibel kennen. Im großen Glaubensbekenntnis kommen viele dogmatische Aussagen hinzu. Sie wurden erstritten, waren Antworten auf (vermeintliche) Irrlehren und dann von den ersten Konzilien festgelegt. Arius war einer der Vertreter derjenigen, die in Jesus keine Gott Vater gleiche Person sahen. Auch heute noch ist für viele Menschen nicht klar, wer Jesus eigentlich war: Gott? Prophet? Heilsbringer? Ein guter Mensch? Erlöser?

Nach unserem Glaubensbekenntnis ist der Glaube an die Dreieinigkeit, die Gottheit Jesu - wahrer Mensch und wahrer Gott -  das Merkmal des Christentums.

Konzil von Nicäa, mit Arius dargestellt unter den Füßen Kaisers Konstantin und der Bischöfe,Jjensen, Wikipedia
Konzil von Nicäa, mit Arius dargestellt unter den Füßen Kaisers Konstantin und der Bischöfe,Jjensen, Wikipedia