Islam - kurz erklärt:

Wer es genauer wissen will:


Zwischen Christen und Muslimen steht oft der Vorwurf der Gewalttätigkeit.

Im Koran gibt es Stellen, die für uns schwierig sind.

Aber auch in der Bibel gibt es solche Texte.

Unsere Heiligen Männer und Frauen, von denen dort berichtet wird -  und ja auch Gott selbst -  handeln und befehlen so, dass sie heute dafür ins Gefängnis kämen.

Wir haben uns angewöhnt diese Stellen, als zeitbedingt zu deuten und sie entweder nicht weiter zu beachten oder als Gleichnis, Metapher spirituell zu sehen.

Aber es gibt auch noch viele Christen, die eine wortwörtliche Annahme der Bibel gut heißen.

Das Offenbarungsverständnis des Islams ist anders als das christliche.

Bei uns ist die Bibel nicht die eigentliche Offenbarung, sondern Jesus Christus der Offenbarer. Über ihn haben Menschen geschrieben zu ihrer Zeit und mit ihrem Verständnis und Vokabular.

Im Islam hat aber der Koran selber diesen offenbarenden Charakter. Er wurde Mohammed durch den Erzengel Gabriel übermittelt und bestand schon von Urzeiten her bei Gott.

So ist es schwierig, seine Aussagen "nur" metaphorisch zu deuten oder gar als zeitbedingt zu relativieren.

Aber auch im Islam beginnt eine Diskussion darüber, genau wie bei uns vor Jahrzehnten. Ein Beispiel dafür finden sie im nächsten Video:

 

P.S. Prof. Khorchide wird deshalb stark angefeindet und bedroht.

Aber machen wir uns nichts vor: auch das gab und gibt es noch im Christentum.

 

Gibt es eine Hölle im Islam?

 

 

Literatur-tipp:

Mouhanad Khorchide:

Islam ist Barmherzigkeit. Grundzüge einer modernen Religion.

Herder Verlag 2012

 

Der Koran für Kinder und Erwachsene. Übersetzt und erläuter von Lamya Kaddor und Rabeya Müller.C.H. Beck Verlag, 3. Auflage 2010

Lamya Kaddor ist islamische Religionspädagogin syrischer Herkunft und erste Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes.